slide
Karla Black

21.04. — 06.10.2024

Karla Black (*1972 in Alexandria, Schottland) erschafft grossformatige Werke aus Alltagsmaterialien wie Gips, Zellophan, Make-up und verschiedenen Haushaltsgegenständen. In ihrer Praxis erforscht sie die Körperlichkeit von Materialien und deren Beziehung zum Raum.
Blacks flüchtige Werke sind Referenzen an die Minimal- und Konzeptkunst der 1960er und 1970er Jahre. Gleichzeitig erweitert Black den klassischen Begriff der Skulptur durch ihren prozessorientierten, performativen Umgang mit atypischen und kulturell konnotierten Materialien. Um sich in der Welt zu bewegen und sie zu verstehen, gibt Black der materiellen Erfahrung seit jeher den Vorrang vor dem geschriebenen Wort und vor der gegenständlichen Bildsprache. Im heutigen Zeitalter der zweidimensionalen Bildschirme ist das von ihrer Arbeit ausgelöste Eintauchen in die physische Realität und das Aufgehen darin notwendiger denn je, um unsere spirituelle und verkörperte Menschlichkeit zu bewahren.

Für die Ausstellung in der Bechtler Stiftung wird Karla Black eine raumfüllende Skulptur installieren, welche die Besucher:innen in eine Welt aus Rosa, Pfirsich und Gelb eintauchen lässt und von der Künstlerin selbst vor Ort realisiert wurde.

Karla Black hatte institutionelle Einzelausstellungen u.a. in der Fruitmarket Gallery, Edinburgh 2021, im Des Moines Art Centre 2020, im The Power Plant, Toronto 2018, im Museum Dhondt-Dhaenens, Deurle 2017, in den Scottish National Galleries of Modern Art, Edinburgh 2016, im Irish Museum of Modern Art, Dublin 2015, in der Kestnergesellschaft, Hannover 2013, im Dallas Museum of Art und in der Gallery of Modern Art, Glasgow, beide 2011. Im Jahr 2011 wurde sie für den Turner-Preis nominiert und vertrat Schottland auf der 54. Biennale von Venedig. Karla Blacks Arbeiten sind in bedeutenden zeitgenössischen Sammlungen vertreten, darunter das Hammer Museum, Los Angeles, das Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, die Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh, das Solomon R. Guggenheim Museum, New York, und die Tate Gallery, London.

Vernissage am 20. April 2024 von 11 - 14 Uhr.

Karla Black, The Academy (earlier), 2024
    Plaster powder, powder paint, cartridge paper, watercolor inks, ribbon, toilet paper, bath-bombs, nail polish, blusher pearls